Deutsche Version
English Version
einst

Eine eigene Druckerei - und die zweite Generation

Eine eigene Druckerei war nach etwa 25 Jahren ein neues Geschäftsfeld, das dem Unternehmen zu einem weiteren Wachstumsschub verhelfen sollte – unter dem Schaffen der nunmehr zweiten Generation mit Rudolf Huber-Pock und Komm. Rat Heinrich Lerner. Die beiden hatten eine Arbeitsteilung, die von Erfolg gekrönt sein sollte. Heinrich Lerner baute die Druckerei zu einem Mittelbetrieb aus und gewann Großkunden wie Friedrich Siemens Werke, Hölzl, Leiner & Hrdlitschka, Schoeller u.v.a. Rudolf Huber-Pock setzte sich mit Leib und Seele für die persönliche Betreuung der prominenten Kundschaft ein. Bald danach übernahmen die Familien Huber und Lerner auch das Geschäft, in dem sich die Gründer Franz und Peter als Verkäufer kennen gelernt hatten: Theyer & Hardtmuth auf der Kärntnerstraße. Kurz darauf starb einer der Gründer, Franz Huber. Doch das Leben ging weiter - bei Theyer & Hardtmuth wurde eine Prägerei errichtet und Monogramme, Wappen und Namensprägungen konnten nun im eigenen Hause angefertigt werden. Es kam der Krieg. Rudolf Huber-Pock musste einrücken. So war es an Heinrich Lerner, das Geschäft durch die Wirren des Krieges zu führen. Der Wiederaufbau erfolgte wie gewohnt tatkräftig gemeinsam und das Geschäft wuchs und gedieh. Fast alle Staatsbesuche wurden nun offiziell mit Drucksorten von Huber & Lerner ausgestattet. Und 1953 erweiterte man auf die Räumlichkeiten des Nachbargeschäfts am Kohlmarkt. Huber & Lerner florierte und war aus dem gesellschaftlichen Leben Wiens nicht mehr wegzudenken. Als Einzige im Papierhandel erhielten Huber & Lerner und Theyer & Hardtmuth später, in den Siebzigerjahren, die staatliche Auszeichnung mit dem Staatswappen.

Die Anfänge
Von Kaiserin Zita und Arthur Schnitzler
Der Grundstein für den langfristigen Erfolg
Eine eigene Druckerei - und die zweite Generation
Die dritte und vierte Generation und der Wechsel in die Weihburggasse

Copyright © 2017 Huber & Lerner (Fischer & Huber-Pock GmbH). Alle Rechte vorbehalten. Impressum. AGB Download. Site by Outline Pictures. Code by deineagentur.at